Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Spezialthemen > Trekken mit Handicap / Kindern / Tieren

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 15:14
ooldorf ooldorf ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Standard Das erste mal mit Hund unterwegs

Hallo,

als begeisterter Trekker würde ich gerne mal meinen Hund mitnehmen. Allerdings habe ich das zuvor noch nie gemacht und wollte mich mal ein paar Tips einholen.

Der Hund selber ist ein 2jähriger Howavard mit 40Kg. Zu Anfang dachte ich an einige 1-2 Tages Touren zum Testen/eingewöhnen.
Habe ihm ein Geschirr gekauft und passend dazu 2 Taschen, von dennen ich allerdings noch nicht sehr überzeugt bin, da sie sehr klein und auch nicht wasserdicht sind.
Daher meine erste Frage, was gibt es den an Taschen für Hunde, welche Größe brauch ich um auch mal ne Woche unterwegs sein zu können und vorallem, wo bekomm ich dies?
-> Was kann man einem Hund an Gewicht zumuten? Habe mal vorsichtig mit 5-8 Kilo gerechnet.

Des weitern ist die Frage welches Futter nimmt man mit? Normal bekommt er eine Mischung aus Trocken und Nassfutter. Unterwegs fallen ja Dosen schon mal weg, welche Möglichkeiten gibt es da? Jemand Erfahrungswerte? Denke das reines Trockenfutter schwierig wird.

Freue mich auch über weiter Tips und Anregungen.

mfg ooldorf

ps.:Bin auch viel in den Alpen unterwegs, kennt jemand ein Buch in dem Hunde berücksichtigt werden? Da ich 40 Kilo schlecht alle paar Meter wo rübertragen, hoch/runterheben kann.
Leider ist das aus den meisten Wegführern vorher nicht ersichtlich.
Alt 12.05.2009, 19:32
bluezook bluezook ist offline
regelmäßig dabei

Standard AW: Das erste mal mit Hund unterwegs

Hi ooldorf...

Hier ein Link für verschiedene Hundepacktaschen ansonsten google mal nach "Hundepacktaschen" da findest du sicher etwas passendes. Für nicht wasserfeste Packtaschen tuts z.B. eine einfache Plastikmülltüte als Innentasche.
Gewichtsmässig sollten in etwa 1/3 des Körpergewichts möglich sein. Muss man halt auch entsprechend trainieren bzw. schauen wie der Hund generell auf die Packtaschen reagiert.
Futter für eine Woche sind beim Gewicht deines Hundes schon ein ganz schöner Brocken. Da wird dir außer Trockenfutter sowieso nix anderes übrig bleiben. Naßfutter könntest du eventuell in Ortschaften bekommen wo du an der Strecke vorbei kommst, da ja inzwischen praktisch in jedem Lebensmittelladen erhältlich.
Außerdem solltest du noch bedenken das du auf jeden Fall eine Wasserreserve(1-2 Liter) für deinen Wuff dabei haben solltest, da es je nach Gegend oder Jahreszeit durchaus vorkommen kann das mal für einige Stunden kein oder zu wenig Oberflächenwasser für ihn vorhanden ist.
Für meinen Husky schleppe momentan noch ich alles durch die Gegend, da er mit 1 Jahr noch zu jung für schwerere Packtaschen ist.
Buchtip kann ich dir leider keinen geben aber ich glaube nicht das derartige Hindernisse sehr häufig vorkommen (zumindest meiner Erfahrung nach). Weidezäune haben meist einen entsprechenden Durchlaß und auf Steigen und Trails findet der Hund meist selber einen für ihn "machbaren" Weg. Auf "Blau" oder "Rot" gekennzeichneten Wegen sollte es sowieso keine Schwierigkeiten geben, bei "Schwarzen" Wegen sollte man die Karte entsprechend aufmerksam studieren.

ANDY

Folgender Benutzer sagt Danke zu bluezook für den nützlichen Beitrag:
ooldorf (14.05.2009)
Alt 14.05.2009, 11:21
Forumsfrischling

Jemand schon Erfahrung mit Packtaschen die er empfehlen kann?

mfg ooldorf
Alt 05.06.2009, 09:45
Benutzerbild von trickdog
trickdog trickdog ist offline
Forumsfrischling

hallo,
also ich habe die von der Firma Ruffwear, die New Palisade Pack für meine Border Collie Hündin.
Wir sind soeben von einer Woche Verdon Schlucht zurück gekommen wo wir uns für unsere Sommertreck (1 Woche in der Schweiz) trainierten. Wir sind im ganzen 80km gelaufen mit Steigen, Leiter etc..... kannst gerne Fotos auf meiner Homepage anschauen.Du findest meine Homepage bei meinem Profil.
Der Rcuksack finde ich toll, sie hat jedoch bis jetzt "nur" Wasser getragen, diesen Sommer jedoch wird sie auch ein Teil Futter tragen, müssen usn nur weiter trainieren, denn wir haben gesehen dass der Hund sich auch langsam ans Gewicht gewöhnen muss, vorallem wenn wie bei uns einige Meter an Höhenunterschied auf dem Weg stehen.

Grüsse
Carmen und Al
Alt 09.06.2009, 15:58
Benutzerbild von pepenipf
pepenipf pepenipf ist offline
fühlt sich hier richtig wohl

Galerie: 12

Hallo zusammen.
Also zu Futter kann ich nichts sagen, da meine kein Fertigfutter bekommen.

Packtaschen habe ich auch von Ruffwear aber die billigeren Apporach Pack und wir sind sehr zufrieden. Von den billigen würde ich dringend abraten, da sind die Untergeschirre meist nicht zu gebrauchen und die Hunde machen sich Achseln, Rücken,.. kaputt.
Wichtig ist eine langsame gewöhnung an das Gewicht, dann ist aber einiges möglich, also ich denke bei einem 40 kg Hund sind die 8 kg durchaus ok. Mein Kleiner, 24kg, trägt 6 kg, der Große inzwischen weniger, er wird halt langsam Opa und da möchte ich nicht mehr das er so viel trägt.

Aber gerade wenn es in den Alpen oder ähnlichem Gelände sein soll, sollte der Hund entsprechend trainiert werden. Wir sind mit unseren den E5 gewandert und hatten keine Probleme.
Wir durften sogar an den meisten Stellen Problemlos in den Winterräumen nächtigen.
Viele Grüße
Nina
Alt 09.06.2009, 16:38
Forumsfrischling

Nimmst du dann Frischfutter für mehrere Tage mit?

War letzte Woche mal in Garmisch und hab ne kleine Wanderung über die Kramerspitz gemacht. War teilweise schon happig, wenn es sehr steil wurde und hohe Absätze kamen. Aber er hat alles bestens gemeistert, wenn auch mit nem ordenlich Muskelkater am nächsten Tag .

Danke für die Antworten.
Alt 03.08.2009, 12:07
Unregistriert
Gast

Galerie:

was muss ich beachten wenn ich mit dem hund auf trekking tour gehe?
mein hund ist ein jahr alt ist er noch zu jung?
Alt 03.08.2009, 14:39
Daniela Daniela ist offline
fühlt sich hier richtig wohl

Hallo,

was ist es denn für eine Rasse?

LG
Daniela

... real doctors work on more than one species...
7x Nepal...aktuelle Nepalreise November - Dezember 2012
Alt 05.08.2009, 08:10
Benutzerbild von Vajk
Vajk Vajk ist offline
Vollmitglied

... und was hast du tourenmäßig vor?
Alt 23.11.2009, 09:33
Benutzerbild von zimbabsy
zimbabsy zimbabsy ist offline
Forumsfrischling

Hallo,
auch ich habe einen großen Hund (Rhodesian Ridgeback) der aber auf alle Wanderungen mitgeht.
Ich habe mit Tageswanderungen angefangen.
Hab dann mal die Packtaschen mitgenommen und nur auf jede Seite ne kleine Wasserflasche rein damit er ausbalanciert geht.
Dann kamen knifflige Steigen mit den Packtaschen und inzwischen gehts gut.
Er kann 10-15% des eigenen Körpergewichts tragen.
Ich kann Zimba mit den 45 Kilo auch nirgends drüber heben. Allerdings weiß ich dass er es sich passend macht wenn ich ihm bissl Hilfe gebe. Das ist einfach nur lange Übungssache.
Auch mit Absätzen und Treppen, leiber lass ich ihn frei gehen dann weiß er wie machen.

Bitte achte daraf das Trockenfutter im Magen quillt und das auch zu Magendrehung führen kann wennman den Hund danch direkt viel bewegt.
Ich schwöre auf Frischfleisch oder für längere Touren Trockenfleisch. Das fängt nicht an zu müffeln und ist leicht zu tragen.
Haferflocken sind super. Besser verwertet werden diese wenn man sie mahlt und bissl einweicht vor dem füttern.

Grüßle
Babsy und Zimba
Alt 03.12.2009, 19:17
Benutzerbild von Senta
Senta Senta ist offline
regelmäßig dabei

Hallo,

weiter oben ist die Frage gestellt worden ob es Bücher gibt z.B. (Tourenbuch für Hunde oder Hundewege in den Bergen) ich habe leider noch nie soetwas gefunden, wenn jemand einen Buchtipp hätte würde ich mich freun.

Ansonsten kann ich gerne weiterhelfen wenn mal jemand ins Allgäu möchte, bin dort schon so ziemlich alle Klassiker mit meiner Hündin gelaufen und kann aus Erfahrung berichten.

lg
Antwort

Lesezeichen