Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Afrika > Nord- und Westafrika > Trekking Nord- u. Westafrika

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 15:39
Tobi89 Tobi89 ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Frage Backpacking durch Marokko

Hallo zusammen, ich habe vor mit einem Freund zusammen im September/Oktober eine art Backpacking Tour durch Marokko zu machen. Das ganze soll ca 2,5-3 Wochen gehen. Eine feste Route haben wir uns noch nicht ausgesucht, wollen aber vielleicht nach Marrakesch fliegen und von dort ans Meer Richtung Agadir wandern.

Das wird meine erste Tour dieser Art sein und da hab ich natürlich ein paar Fragen.. Wie sieht das aus mit Hostels oder anderen Unterkünften entlang dieser Strecke? Und was kosten die so? Und was haltet ihr überhaupt von dieser Route?
Dann hört und liest man ja auch mal Dies und Das in den Nachrichten, ist es irgendwie gefährlich in Marokko zu zweit durchs Land zu ziehen?

Wär super, wenn ich darauf schonmal ein paar Antworten hätte. Danke schonmal!

Gruß, Tobi
Alt 20.01.2011, 20:00
Scirius Scirius ist offline
Forumsfrischling

Standard AW: Backpacking durch Marokko

Ich würde von Marrakesch nach Süden...ein wenig Bergluft schnupern. Dan bei Bedarf noch mit einem Bus weiter nach Süden um noch zwei/drei Tage zu chille.

Agadir ist nicht so chic..

War schon vier mal in Marocco. Und als junger, unkomplizierter Mann wirst du sehr herzlich empfangen und musst keine Angst haben...aussser dass du für manches zuviel zahlst (handle!).

...allgemein ein sehr dankbares und unkompliziertes Land.

Hoff du kannst ein Minimum an Französisch.
Alt 25.01.2011, 21:01
Forumsfrischling

Hey, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Wie ist das da im Gebirge? Ist es mögliche einige Berge zu besteigen? Vielleicht sogar den Toubkal? Oder ist das zu anspruchsvoll?

Und wie sieht es mit Hostels oder anderen Unterkünften aus entlang der Strecke?

Agadir haben wir uns nur als Ziel gesetzt, um von da zurückzufliegen.. Wohnen müssen wir ja nicht direkt da wenn wir noch ein wenig Zeit haben gegen Ende.

Gruß, Tobi
Alt 29.01.2011, 10:28
Chrischan Chrischan ist offline
Forumsfrischling

Hi Tobi,

bezüglich Toubkal habe ich gerade in einem anderen Threat meine Erfahrungen von letzter Woche aufgeschrieben, schau da doch mal rein, wenn du überlegst den zu besteigen ("Toubkal Trekking - Nelter Hut Ausstattung + Wetter". Als Anhaltspunkt zum Schwierigkeitsgrad: Ich war dort mit meiner Freundin, die vorher noch keine nennenswerten Berge bestiegen hat und auch nicht regelmäßig joggt o.ä. - wir haben es locker angehen lassen und standen schlussendlich auf dem Gipfel!Muss aber dazu sagen wir hatten ideale Bedingungen!

Wegen Unterkünften: Es gibt in sehr vielen Orten Hotels, die so um die 150DH (Richtwert, teils weniger) für 2 Personen kosten. Da eines zu finden ist eigentlich kein Problem.
Wir hatten uns bspw. einen Mietwagen in Marrakesch genommen (32,-Eur pro Tag inkl Versicherung) und sind über den Atlas nach Ait Benhaddou (sehr sehenswert!) und Ouazazarte. Dann entlang der Ostseite des Atlas nach Agadir (ist ein großes Ziel von Pauschalreisen, der Strand von Agadir ist gepflastert mit Pauschalhotels, ist auch eine recht moderne Stadt ohne Medina, da sie 1960 von einem Erdbeben nahezu komplett zerstört wurde). Weiter gen Norden der Küste entlang soll eine sehenswerte Route sein, dafür hatten wir aber keine Zeit mehr.

Sorgen musst du dir keine machen. Abgesehen davon dass du oftmals zuviel zahlst wird dir nicht viel passieren. Die Menschen sind unglaublich hilfsbereit und offen. Selbst wenn du nur 3 Brocken Französisch kannst werdet ihr euch mit Händen und Füssen verständigen können, die Marrokaner sind da geduldiger als die Franzosen ;-)
Die Strecke Agadir-Marrakesch fand ich landschaftlich sehr sehenswert (nimm nicht die gebührenpflichtige Autobahn), nennenswerte Orte sind mir unterwegs aber nicht aufgefallen.

Gruß
Christian
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chrischan für den nützlichen Beitrag:
Tobi89 (31.01.2011)
Alt 15.01.2012, 12:40
Lukas1989 Lukas1989 ist offline
Forumsfrischling

Hey

Ich hoffe ich kann dir etwas helfen!

Ich war mit meinem besten Freund letztes Jahr für 2 Wochen eine ähnliche Tour gemacht
Als allererstes muss ich dir sagen das wir sehr enttäuscht waren, wir sind bisher viel mit Rucksack durch Europa getrampt und das lief immer super! Im Gegensatz zu Marroko! wir sind teils 3 Stunden bei 45Grad durch die Sonne gestampft und keiner hat uns mit genommeN! Wir reichen Europäer sollen gefälligst bezahlen! Sind dann immer mit dem Bus durch Marroko (war super günstig und lustig wenn man nicht die Touribusse sondern die normalen Busse nimmt! ein wirkliches Abenteuer

Wir sind von Marrakesch nach agadir und wieder zurück und dann über Gibralter die Costa Sol und Costa Brava hoch und haben überall abstecher gemacht und dann drch frankreich nach hause!

Ich weiß nicht ob ihr hin und rückfliug gebucht habt. Würde euch aber empfehlen nah bei marrakesch ans Wasser zu gehen und eine Wüstentour oder Gebirgstour machen! Erlebt man denke ich mehr

-Hotels kosten ca 15euro pro nach pro nase.
-wir haben oft draußen nur im schlafsack geschlafen (empfehle ich nict weiter. Hatten ein paar gefährliche Erlebnisse damit. Wobei Marroko ein wirklich sicheres Land ist!)
-Wie oben schon zu lesen ist es wirklich nicht so mega toll nach agadir zu fahren! (nix besonders)

falls du noch Fragen hast meld dich einfach bei mir helfe gerne. Kann dir per pm meine Handy nr schicken.

beste grüße Lukas
Alt 15.01.2012, 17:14
pushbike pushbike ist offline
schreibt viel

Zitat:
Zitat von Lukas1989 Beitrag anzeigen
wir sind teils 3 Stunden bei 45Grad durch die Sonne gestampft und keiner hat uns mit genommeN! Wir reichen Europäer sollen gefälligst bezahlen! Sind dann immer mit dem Bus durch Marroko (war super günstig und lustig wenn man nicht die Touribusse sondern die normalen Busse nimmt! ein wirkliches Abenteuer

-Hotels kosten ca 15euro pro nach pro nase.
-wir haben oft draußen nur im schlafsack geschlafen (empfehle ich nict weiter. Hatten ein paar gefährliche Erlebnisse damit. Wobei Marroko ein wirklich sicheres Land ist!)
-Wie oben schon zu lesen ist es wirklich nicht so mega toll nach agadir zu fahren! (nix besonders)
- Was ist dabei fürs trampen in MA was zu zahlen? In etlichen anderen Ländern der Erde läuft es genauso.

- Da macht ihr in Sachen Hotels was verkehrt. Hab nie mehr als 6 - 7 € gezahlt. Auch Wildcampen war problemlos. Teils sogar fast direkt neben Häusern. Welche "gefährlichen Erlebnisse meinst du?

- Agadir ist ne reine Touri-Stadt. Nur gut für Hin- bzw. Rückflug.
Alt 15.01.2012, 21:37
Lukas1989 Lukas1989 ist offline
Forumsfrischling

Wir sind immer mit dem Ansatz mit gefahren das wir von A nach B umsonst wollen!
trampen ist für mich als Euopäer jemanden für lau mit zu nehmen!
Kann die Marrokaner aber gut verstehen

In Marrakesch haben wir "meine ich" 15€ pro nase gezahlt, pro Tag. Waren auch nur 2 Tage. Es waren auch keine Hotels sondern so Mehrfachbetten Zimmer...(vll waren wir da auch etwas ungeschickt im handeln. Wir hatten Holländer kennegelernt diedurchs Intnet auf das Hostel gestoßen sind was günstig und gut sein sollte. Denke die haben sich wohl vorher gut informiert, nicht so wie ich und mein Kollege).

Unter freiem schlafen in Marroko muss ich sagen das wir kein Zelt mit genommen haben bei all unseren Touren. Es wurde gefählrich da wir uns, nicht ahnend, vor einen Tramppelpfad gelegt haben der in die Armutsviertel führte. So bekamen wir nachts von mehrern kuriosen Gestalten besuch Ist zum Glück alles gut ausgegangen da wir unser Bett verlassen hatten!

sonst kann ich nur positiv vom trampen und die daraus entstehenden Abenteuer berichten! Kann es jedem empfehlen!
Alt 05.02.2012, 14:51
egnats egnats ist offline
neu dabei

Hallo,
habe grade das Thema entdeckt, ich will im August auch nach Marokko und von Marakesch bis nach Portugal per Bus/Zug/zu Fuß zurücklegen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben welche "Route" durch Marokko besonders sehenswert ist? Desweiteren spreche ich kein Französisch, ist das ein großes Problem? Wird das ein Problem beim Lösen der Tickets für den Bus?

Vielen Dank für alle Antworten, schon mal im Vorraus
Alt 09.02.2012, 15:41
Forumsfrischling

Hey Leute, danke nochmal für die ganzen Antworten, hatte einiges noch gar nicht gelesen, war lange nicht mehr im Forum.

Also ich kann ja mal kurz berichten, wie es bei uns gelaufen ist.

Wir sind nach Marrakesch geflogen und von Tanger zurück (oben bei Gibraltar)

Unsere Route war:
- Marrakesch
-Toubkal besteigen, wir hatten leider nicht so gutes Wetter und es war Mitte September dann schon relativ kalt auf den 4000m
- zurück nach Marrakesch und weiter nach Essaouira, die Stadt ist meiner Meinung nach sehr zu Empfehlen!
- dann über Casablanca, Rabat, Meknes nach Azrou. Azrou ist super, quasi keine Touristen und in der Gegend drumherum kann man sehr schöne Ausflüge unternehmen. Die großen Städte haben wir eher gemieden.
- anschließend sind wir über Fez nach Chefchaouen. Auch sehenswert, die Stadt ist komplett blau, aber man kann auch nicht durchgehen ohne 5mal Drogen angeboten zu bekommen.
- zum Schluss dann von Chefchauoen nach Tanger.

Die Fahrten haben wir alle recht preiswert mit Taxi, Bus und Bahn gemacht.. Und für eine Übernachtung kaum mehr als 5€ p.P. bezahlt, mit Frühstück ca 7€.

Ich kann eine Tour durch Marokko nur weiterempfehlen!

Gruß, Tobi
Alt 09.02.2012, 15:44
Forumsfrischling

Ach und @egnats:

nein es ist nicht unbedingt notwendig französisch zu sprechen, meins war auch sehr eingerostet. Viele Leute, grade wenn du dir Tickets kaufst, sprechen gut englisch. Und in den Städten mit viel Touri-Betrieb kannste sogar teilweise mit deutsch recht weit kommen..
Alt 28.02.2012, 17:40
egnats egnats ist offline
neu dabei

Noch ne Frage, in welcher Stadt/REgion kann man denn am besten so ne richtige Wüstentour(sand etc) machen? und was kostet der Spaß

Gruß egnats
Alt 28.02.2012, 18:58
pushbike pushbike ist offline
schreibt viel

Zitat:
Zitat von egnats Beitrag anzeigen
Noch ne Frage, in welcher Stadt/REgion kann man denn am besten so ne richtige Wüstentour(sand etc) machen? und was kostet der Spaß

Gruß egnats
Mhamid = Erg Chegaga
Merzouga = Erg Chebbi

Preis sind abhängig von Personenzahl und Verhandlungsgeschick. Chegaga eindeutig teurer weil sehr viel weiter weg. Dafür aber richtig am Rand der Wüste.

Chebbi ist grad mal um die Ecke von Merzouga.
Alt 12.04.2012, 23:38
Senior Flipsos Senior Flipsos ist offline
Forumsfrischling

Ich überlege mir auch mit dem EinMannZelt nach Marokko zu gehen und auch zahlreich wild zu campen.
Was meint Ihr?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
agadir, backpacking, marokko, marrakesch