Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Europa > Alpenraum > Wandern in den Alpen

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2012, 22:13
derrene derrene ist offline
neu dabei

Galerie: 0
Standard Einsteigerwanderung in Frankreich! Wichtig und empfehlenswert?

Hallo liebes Forum,

bin ein Quereinsteiger ins Wandern (bzw. einer der es werden will) und brauche unbedingt ein bißchen Beratung..ich habe schon nach einem 1x1 der Gebirgswanderei oder sowas ähnlichem gesucht aber natürlich nicht gefunden. Wenn es hier um Forum sowas geben sollte, dann Asche über mein Haupt und (bitte) ein Link in den Thread

Um was geht's?
Ich und meine Freundin wollen im August in den Alpen wandern gehen.

Wir sind...
- einigermaßen "bewandert" allerdings nur Tagestouren und die auch höchstens im nicht allzu hohen Mittelgebirge
- 25 an Jahren und ziemlich fit
- was den Komfort angeht relativ einfach gestrickt

Als Wanderziel habe ich mich irgendwie auf die französischen Alpen (also so von les Haute-Alpes bis les Alpes-Maritimes) versteift. Die Tour sollte ungefähr eine Woche dauern und wir wollen natürlich nicht in einem Strom von Menschen mitlaufen, sondern soweit möglich unsere Ruhe haben (ja, trotz Ferien in Frankreich...). Am liebsten wäre uns eine Route auf der man in Hütten Halt machen kann, die irgendwie puristisch sind; sprich man bekommt ein Platz zum Schlafen, eine Küche zum selber Kochen bzw. günstiges Essen oder einfach nur Lebensmittel, Trinkwasser und das soll es eigentlich auch schon gewesen sein. Wir überlegen auch hin und wieder zu zelten (ich weiss, eigentlich verboten, aber ich habe da im französischen Tiefland bisher nur gute Erfahrungen gemacht, teilweise wurden mir sogar besonders lauschige Plätzchen ans Herz gelegt ).
Ich habe allerdings Bedenken was das Rucksackgewicht anbelangt wenn Zelt, Isomatte, Schlafsack und Kocher zusätzlich zum normalen Gepäck noch dazukommen..

Da es unsere erste Wanderung in den Alpen wird, wollen wir natürlich nicht gleich mit 1000 Höhenmetern pro Tag anfangen Wir reisen mit dem Auto an also wär am aller idealsten aller Möglichkeiten natürlich eine Art Rundweg.
Habt ihr Empfehlungen für eine Route? Was müssen wir beachten, an das man vielleicht nicht denkt, das aber trotzdem wichtig ist?

Danke schon einmal für alle Antworten

achso, auch für Empfehlungen zu Magazinen, Guides o.ä. die getestet und/oder für hilfreich befunden wurden wäre ich sehr dankbar!
Alt 06.06.2012, 11:26
westalpen westalpen ist offline
neu dabei

Standard AW: Einsteigerwanderung in Frankreich! Wichtig und empfehlenswert?

Hallo,

Frankreich, grajische Alpen, eine Woche, hochattraktiv, von Hütte zu Hütte (und Halbpension, falls gewünscht) und ohne Kletterstellen:

Tour: westalpen.eu/vanoise.htm
Karte: westalpen.wordpress.com/karte/tgv/

Tip: am Abend den Hüttenwirt bitten, die Hütte für den nächsten Tag zu reservieren.

Viel Spaß und Gruß

Wolfram
Alt 15.06.2012, 19:26
mthamm mthamm ist offline
Forumsfrischling

Standard AW: Einsteigerwanderung in Frankreich! Wichtig und empfehlenswert?

Hallo rene,
der Franzos hat ein recht solides Netz an Fernwanderwegen, guck mal unter GR-infos.com.
Gruß marcel
Antwort

Lesezeichen