Hallo liebes Forum,
bin ein Quereinsteiger ins Wandern (bzw. einer der es werden will) und brauche unbedingt ein bißchen Beratung..ich habe schon nach einem 1x1 der Gebirgswanderei oder sowas ähnlichem gesucht aber natürlich nicht gefunden. Wenn es hier um Forum sowas geben sollte, dann Asche über mein Haupt und (bitte) ein Link in den Thread
Um was geht's?
Ich und meine Freundin wollen im August in den Alpen wandern gehen.
Wir sind...
- einigermaßen "bewandert" allerdings nur Tagestouren und die auch höchstens im nicht allzu hohen Mittelgebirge
- 25 an Jahren und ziemlich fit
- was den Komfort angeht relativ einfach gestrickt
Als Wanderziel habe ich mich irgendwie auf die französischen Alpen (also so von les Haute-Alpes bis les Alpes-Maritimes) versteift. Die Tour sollte ungefähr eine Woche dauern und wir wollen natürlich nicht in einem Strom von Menschen mitlaufen, sondern soweit möglich unsere Ruhe haben (ja, trotz Ferien in Frankreich...). Am liebsten wäre uns eine Route auf der man in Hütten Halt machen kann, die irgendwie puristisch sind; sprich man bekommt ein Platz zum Schlafen, eine Küche zum selber Kochen bzw. günstiges Essen oder einfach nur Lebensmittel, Trinkwasser und das soll es eigentlich auch schon gewesen sein. Wir überlegen auch hin und wieder zu zelten (ich weiss, eigentlich verboten, aber ich habe da im französischen Tiefland bisher nur gute Erfahrungen gemacht, teilweise wurden mir sogar besonders lauschige Plätzchen ans Herz gelegt

).
Ich habe allerdings Bedenken was das Rucksackgewicht anbelangt wenn Zelt, Isomatte, Schlafsack und Kocher zusätzlich zum normalen Gepäck noch dazukommen..
Da es unsere erste Wanderung in den Alpen wird, wollen wir natürlich nicht gleich mit 1000 Höhenmetern pro Tag anfangen

Wir reisen mit dem Auto an also wär am aller idealsten aller Möglichkeiten natürlich eine Art Rundweg.
Habt ihr Empfehlungen für eine Route? Was müssen wir beachten, an das man vielleicht nicht denkt, das aber trotzdem wichtig ist?
Danke schon einmal für alle Antworten
achso, auch für Empfehlungen zu Magazinen, Guides o.ä. die getestet und/oder für hilfreich befunden wurden wäre ich sehr dankbar!