Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Himalaya und Karakorum > Nepal > Nepal News

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2017, 09:20
Andrees Andrees ist offline
alter yak

Galerie: 0
Beitrag Nepal Newsletter August 2017

1. Das Fernsehprogramm

'Ihr eigenes Fernsehprogramm zusammenstellen. Viele von ihnen werden noch andere Interessensschwerpunkte haben. Der beste kostenlose Programmsammler ist zur Zeit www.tvinfo.de/ wo sie im Fernsehagenten ihre Wünsche festlegen können. Entweder sehen sie die Ergebnisliste an oder sie lassen sich die Vorschläge bequem nach Hause schicken. Für einzelne Stichworte können sie auch http://www.prisma.de/tv-programm/4-wochen-planer/ verwenden.

DI 1.8
12:10 Servus TV Body Hack - Körper am Limit Sherpas im Himalaya
20:15 Phoenix
Indiens wilde Schönheit der Himalaya

MI 2.89:05 Servus TV Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya Nepal
12:45 phoenix Indiens wilde Schönheit Der Himalaya
18:30 phoenix Indiens wilde Schönheit Der Himalaya
19:40 arte Die gefährlichsten Schulwege der Welt Asien/Tibet: 6 Tage Schulweg über den vereisten Fluss
Fr. 4.8
17:05 arte Magische Orte in aller Welt Kumaris - Die Kindgöttinnen von Nepal
SA 5.8
13:40 servus TV Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya Nepal
14:50 Servus TV Body Hack - Körper am Limit Sherpas im Himalaya
SO 6.8
8:05 zdfneo Faszination Erde - mit Dirk Steffens Himalaya: Die Macht des Mythos
MO.7.8
20:15 Servus TV Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya Kathmandu
MI. 9.8
9:10 Servus TV Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya Kathmandu
18:05 Servus TV Auf legendären Routen Bhutan - Die verborgenen Täler des Himalaya
FR.11.8
23:15 phoenix Auf den Gipfeln der Welt Nepal - Manaslu
SA. 12.8
8:25 zdf_neo Faszination Erde - mit Dirk Steffens Himalaya: Die Macht des Mythos
13:40 Servus TV
Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya Kathmadu
14:00 SRFzwei Top Shots Manuel Bauer - Aufbruch in Ladakh
17:00 SWR
Traumziel Bhutan - Im Land des Donnerdrachen
MO. 14.8
15:00 Phoenix Auf den Gipfeln der Welt Nepal - Manaslu
20:15 Servus TV
Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya Bhutan
DI 15.8
12:15 arte Die gefährlichsten Schulwege der Welt Asien/Tibet: 6 Tage Schulweg über den vereisten Fluss
MI 16.8
9:10 Servus TV Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya Bhutan
FR18.8
10:25 BR Himmelsvögel - Die Kraniche von Bhutan
12:15 arte Die außergewöhnlichsten Schulwege der Welt Nepal
SA 19.8
11:30 Servus TV Levison Wood - Mein Traum vom Himalaya Bhutan
Mo.21.8
21:15 Servus TV Bergwelten Nanga Parbat
Di. 22.812:10 Servus TV Bergwelten Nanga Parbat
Mi. 23.8
13:15 WDR Tibet - Im Tal der goldenen Affen
Sa. 26.8
Servus tV 17:00 Bergwelten Nanga Parbat

meine Facebookgruppe " Nepal friends of Andrees "https://www.facebook.com/groups/110810205627502/ dürfte wahrscheinlich eine der aktuellsten und umfassendsten Seiten zur Lage in Nepal sein. Daneben posten die Mitglieder auch regelmäßig wunderschöne Bilder.

************************************************** *************************************
2. Die aktuelle Lage

3.7 Neue Solarprojekte für Nepal. Solarpanele machen in nepal Sinn, denn gerade in den trockenen Monaten scheint sehr oft die Sonnen und dank Südlicher Lage liefert sie auch in den Wintermonaten Strom. Kathmandu Post
3.7 Experten der internationalen Luftfahrt Organisation wollen die Fortschritte in Nepal überprüfen. Wegen eklatanter Mängel der staatlichen Überwachungsbehörden dürfen zum Beispiel keine nepalischen Flugzeuge nach Europa fliegen. Kathmandu Post
7.7 warum sterben überproportional viele Nepali in Malaysia? Jeder weiß um die Zustände in den arabischen Ländern doch in Malaysia ist der Anteil fast doppelt so hoch. Republika
10.7 Nach nur anderthalb Jahren ist das elektrische Krematorium von Pashupatinath schon kaputt. Jetzt müssen anscheinend neue Öfen installiert werden. Da die elektrische Einäscherung wesentlich billiger als die Verbrennung auf dem Holzstapel war, hatte sie regen Zuspruch erfahren. Das war auch ganz gut für die Luft, denn von den Feuern stiegen immer dicke Rauchschwaden hoch. himalayan times
19.7 Der Wiederaufbau des Palastes in Ghorka beginnt. Himalayan times
22.7 Eine neue Straße soll die östliche Bezirke mit China verbinden nepal mountain news
22.7 Nepal wird von der schwarzen Liste der europäischen Flugbehörden entfernt. somit dürfen nach langem Warten nepalische Flugzeuge wieder nach Europa fliegen. tourism mail
23.7 Der Flughafen in kathmandu sieht jetzt viel properer aus Tourism Mail
25.7 Eine wichtige Brücke bei Tatopani auf dem Arniko highway wurde weggespült. Damit erübrigen sich alle Hoffnungen das bald wieder der Grenzübergang bei Kodari nach Tibet benutzt werden kann My Republica
3.Veranstaltungen nach Postleitzahl geordnet

PLZ 0
04229 Leipzig 12.8 '18:00 Nepalvortrag Faszination Nepal - Das Annapurnagebiet im resturant Chulo, Oeserstr. 33 http://www.nepal-trek-tours.de/faszination-nepal/
09130 Chemnitz. 08.08.2017, 19:00 Uhr Nepal Stammtisch Uhr im Restaurant "Namaste Nepal", Yorckstraße 12, 09130 Chemnitz. https://www.facebook.com/Namaste.Nepal.Chemnitz oderwww.zukunftskinder-nepal.de
PLZ 1

PLZ 2
PLZ 3
31134 Hildesheim Tibet-Wochen vom 1.9 - 29.9.2017 TID
PLZ 4
481xx Münster 28.9 Multivisionsvortrag "Guge - Die Goldenen Zeitalter Westtibets" Die Aufführung umfaßt Fotos, Filme, Musik und live gesprochenen Kommentare. 19 Uhr | Lesesaal der Stadtbücherei Münster | Alter Steinweg 11TID
PLZ 5
50667 Köln (August flällt aus) 14.9 Nepaltreff - der Stammtisch für Nepalfreunde in Köln ab 18:30 im Restaurant Buddha's Eye in der Mariengartengasse 5 DNG
PLZ 6
60314 Frankfurt: Jeden ersten Sonntag im Monat 14-18 Uhr. Chautari, das deutsch -nepalische Freundschaftstreffen von Nepali Samaj im Internationalen Familienzentrum IFZ, Ostendstr. 70. Themen sind Kultur, Sprache, Essen (mit Küche vor Ort ! )Tradition, Tanz und Feste . Dieses Jahr steht die kulturelle Vielfalt in der Einheit im Vordergrund und es werden die verschiedenen Volksgruppen vorgestellt. Jeder Trekker kennt die Chautaris auf dem Weg. Es sind die gemauerten Podeste, wo die Träger Rast machen und ein kleines Schwätzchen machen können. In den Dörfern sitzen dort oft die Bewohner um stundenlang über die Tagesereignisse tratschen zu können. Meist spenden ein heiliger Pipal oder Banyan Baum ihren Schatten. Es ist deshalb genau der richtige Name für ein Treffen, um sich zwanglos über Nepal unterhalten zu können. Bilder nepali samaj
PLZ 7
70178 Stuttgart jeden dritten Dienstag im Monat, Treffen der Tibet Initiative Stuttgart, 19:00 Uhr, Kulturzentrum Merlin, Augustenstraße 72 Interessierte sind herzlich willkommen. http://www.tid-stuttgart.de/
70565 Stuttgart Vaihingen August fällt aus. wieder am 28.9 Nepalstammtisch der Deutsch Nepalischen Hilfsgemeinschaft Gasttätte Schwarzbach ab 19:00 Uhr DNH
PLZ 8
80634 München 10.8 & 14.9 Stammtisch der Freunde-Nepals + Freunde Nepals
85354 Freising 3.8 Tibetische Medizin im Mustang, Vortrag von Amchi Tenjing Bista Beginn 19:30, im Oberen Saal des Etcetera in Freising, Obere Hauptstr. 54.Flyer
PLZ 9
Schweiz
Zürich Songtsen House:
SA 26.August 17:00 Konzert der nepalischen Gruppe Sukarma
Östereich
************************************************** **********************************************
4. Feste in Nepal

Ein gute Übersicht finden sie auf http://www.weallnepali.com/nepali-festivals und /oder http://www.tourismkathmandu.com/even...d_celebrations
Sehr schön ist auch die deutsche Seite http://www.nepalwelt.de/site_festivals.htm
noch ist der Monsun im vollen Gange und so wird den ganzen Tag auf den Feldern und wenig gefeiert!
trotzdem: Krishna Janmastami am 15. August wird Krishnas Geburtstag gefeiert. zb. Am Patan Durbar square.
16-18 . September Indra Jatra. Diese Fest zu Ehren des Gottes Indra ist eines der größten Feste im Kathmandutal. Eine große Prozession startet vom Kumari Haus. Am Durbar Square wird das Sichtgitter vor dem weißen Bhairab entfernt und aus einem langen Rohr aus seinem Mund wird an die Verehrer Roksi verteilt. Es lohnt sich mitzumachen und er schmeckt auch lecker ;-).
20 September -4 Oktober. Dashain. Für uns Touristen ist Dashain an vielen Tagen nicht so spektakulär, findet doch viel im Privaten statt. zu Dashain werden viele Tiere den Göttern geopfert um Glück und Segen zu bekommen. Danach werden sie schnöde aufgegessen. Es ist aber natürlich gefühlsmäßig etwas anderes, zu sehen wie einem Büffel mit einem Schwerthieb der Kopf abgeschlagen wird, als wenn man in der Kühltheke vom Supermarkt sein in Plastik eingeschweißtes Schnitzel aussucht. Am Dashain sind fast alle Behörden dicht, weil jeder zu seinen Eltern fahren will/muss, auch wenn die irgendwo weit weg leben. Mittlereile ist aber das Tourist Center für TIMS, ACAP und andere Permit fast an allen Tagen offen.

Um den nepalischen Kalender zu sehen klicken sie auf http://nepalicalendar.rat32.com/?year=2073&month=1 oder http://saralnepali.com/nepali-calend...had-month.html oder eine Übersicht über die gesetzlichen Feiertage, an denen die Behörden zu sind, finden sie auf http://www.qppstudio.net/publicholidays2016/nepal.htm
************************************************** ******************************
5. Interessantes aus dem Internet :

· Das Bevölkerungswachstum sinkt in Nepal- das Alter steigt. In den letzten 50 jahren, hat sich die Bevölkerungswachstumsrate fast halbiert, allerdings hat sich die Bevökerung auch fast verdreifacht. Republica
· Warum man bei überschwemmten Straßen keine Abkürzungen gehen soll. (Der junge Mann hat wohl glücklicherweise überlebt) Facebook
· kleiner künstliche Eisberg als Wasserspeicher im Ladakh? Spiegel
  • meine Facebookgruppe " Nepal friends of Andrees "https://www.facebook.com/groups/110810205627502/ dürfte wahrscheinlich eine der aktuellsten und umfassendsten Seiten zur Lage in Nepal sein. Daneben posten die Mitglieder auch regelmäßig wunderschöne Bilder.
6. Buch oder Filmbesprechung

************************************************** ************************************************** ******************************************
Werden sie in den nächsten 5 Wochen ihre Emailadresse ändern???? Dann
schicken sie mir bitte eine kurze Email, damit ich meinen Verteiler aktualisieren kann. Denn es ist immer sehr frustrierend, wenn ich eine Newsletter
zurückbekomme, ohne zu wissen ob der Provider von ihnen sie als Spam blockiert oder ob sie nur ihre Adresse geändert haben. Ganz vielen Dank!
************************************************** ***********************************************
6. Hilfsprojekte stellen sich vor:

Hunger ist kein Schicksal, Hunger wird von Menschen gemacht

Als Menschenrechtsorganisation unterstützt FIAN die Menschen in Nepal dabei, sich selbst in Würde ernähren zu können. Die ehrenamtliche FIAN-Gruppe in Deutschland beschäftigt sich mit der aktuellen Menschenrechtslage in Nepal, insbesondere mit dem Menschenrecht auf Nahrung. Die Gruppe macht Öffentlichkeitsarbeit zur Situation in Nepal und leistet eine kritische Begleitung deutscher und internationaler Politik und deren Auswirkungen in Nepal. Mehr erfahren zum Recht auf Nahrung und mitmachen bei Aktivitäten auch vor der eigenen Haustür!

Infos hier: https://www.fian.de/mitmachen/fian-arbeitskreise/fallarbeitsgruppe-nepal/

************************************************** ************************************

7. Verschiedenes

mit herzlichen Grüßen
Andrées
Zur Newsletter allgemein
Wenn sie diese Newsletter nicht mehr erhalten wollen schicken Sie mir bitte einfach eine Email an newsletter@nepal-dia.de und schreiben "Stop"in die Betreffzeile
Aber ich freue mich natürlich sehr über jeden neuen Leser. Wenn sie Freunde und Bekannte haben, die ebenfalls an Nepal interessiert sind, dann leiten sie
diese Newsletter bitte einmal weiter- ihre Freunde können sich ja bei Gefallen ebenfalls anmelden. Das würde mich sehr freuen.
Zur Bestellung schreiben sie eine Mail an
newsletter@nepal-dia.de und schreiben z.B. "Bitte" in die Betreffzeile.
Sollten sie Abonnent sein, aber keine Newsletter mehr erhalten, so sehen sie bitte im Trekkingforum nach http://www.trekkingforum.com/forum/f...play.php?f=135 , ob schon
eine neue erschienen ist. Denn manchmal stufen die Provider meine Newsletter leider wegen der vielen Empfänger als Spam ein. In dem Fall müssen sie die
Newsletter in ihre White List übernehmen und dann sollte sie in Zukunft auch wieder zuverlässig ankommen. Im MS Outlook muss man die Email mit rechtem Mausklickrechts anklicken und dann bei Junk E-Mail angeben: Absender nie sperren.

Diese Newsletter enthält Neuigkeiten und Hinweise zu Nepal und dem Himalaya und erscheint im Regelfalle in der ersten Monatshälfte. Falls diese Newsletter unerwünscht zugestellt
worden ist, bitte ich um Verzeihung - mit einem Email an
newsletter@nepal-dia.de ist sie gleich wieder abbestellt. schreiben sie einfach Stopp in die Betreffzeile. Kommentare, Veranstaltungshinweise, Beiträge, Anregung, Kritik usw. schreiben Sie bitte an namaste@nepal-dia.de Bei gewerblichen Veranstaltungen ohne
Benefizcharakter verlange ich eine kleine Gebühr.

Herausgeber diese Newsletter ist Andrées de Ruiter, An der Ziegelhütte 9, 69469 Weinheim
Antwort

Lesezeichen