Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Spezialthemen > Trekken mit Handicap / Kindern / Tieren

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 21:06
viralata viralata ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Standard Welche Handtücher nehmt ihr für eure Hunde mit?

Hallo,

ich denke schon länger darüber nach mir so ein super leichtes Mircofaser Handtuch zu kaufen (für mich), man liest ja alles mögliche, dass man sich danach nicht richtig trocken fühlt, aber die Größe, das Gewicht und wie schnell sie trocknen ist schon sehr verlockend....

Naja, ich hatte gedacht, wenn ich schon dabei bin, dann kaufe ich doch meinem Hund auch direkt eins mit (für ihn brauche ich ja sogar öfter eins, als für mich). Habt ihr damit Erfahrung? Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, dass ich den Hund damit einigermaßen trocken bekomme. Machen diese Handtücher nur den Eindruck und sind doch ganz gut um das Fell einigermaßen trocken zu bekommen?

Ich möchte es ungern mit dem Handtuch ausprobieren, welches ich für mich kaufe und ausserdem könnte ich mir einmal Versand sparen, wenn ich direkt 2 kaufe.

LG
Alt 05.06.2013, 12:27
Kokanee Kokanee ist offline
zweite Heimat Trekkingforum

Standard AW: Welche Handtücher nehmt ihr für eure Hunde mit?

Hol dir Microfaser-Putz/Bodentücher aus der Putzabteilung von z.B. DM, Doppelpack ca. 3,99.
Evtl. was für den Hundetest. Ansonsten find ich die als Handtuch zu klein. Man kann dann ja damit putzen ... als Waschlappen verwendbar. Sind etwas flauschig, sogar angenehmer als diese Fensterlederanmutung von Spezialoutdoorhandtüchern.

Wie du schon andeutest, unser Eindruck ist auch: was nicht nass wird, trocknet eben schnell ...

Mein Lieblingshandtuch gab es mal für 1 Euro beim Discounter. Kann keine gravierend schlechtere Funktion feststellen, etwas schwerer evtl., etwas voluminöser. Naja. Seitdem haben sie aber nur noch große Microfaserbadetücher, deren Trocknungseffekt - schon vorhanden ist, aber die Lieblingsbadetücher sind es nicht und Hundefell scheint mir damit auch eher mühsam. Ab und an denke ich mir: nimm einfach ein kleineres Frottétuch mit, das erfüllt wenigstens die Funktion, die man von Handtüchern vor allem erwartet, nach kurzer Benutzung ist man trocken.

Ich hab sogar mal so ein Profi-MSR-Ultraultraleicht-Handtuch bestellt. Das wirkte wie ein Papierlappen und ging sofort wieder zurück. Woher die allgemeine Begeisterung für diesen Spezialoutdoorgegenstand kommt, ist mir rätselhaft. Besonders profihaft soll wohl der Druckknopf an der Aufhängung wirken, manches Handtuch hat da inzwischen eine Schnalle. Was auch immer das soll, es wird einen eklatanten Vorteil haben (man steht als Trekker meist vor so riesenhaften Handtuchhaken, über die so eine Aufhängung nicht passt?). Bei den bestellten Modellen zumindest ging der Druckknopf gar nicht erst zu. Sicher ein Montagsangebot und sonst absolut zuverlässig. Insgesamt eine komplexe Materie.
Alt 18.08.2013, 20:52
momo momo ist offline
regelmäßig dabei

1x im Jahr gibt es bei Tchibo Hundesachen, so jetzt gerade. Da gibt es 2 unterschiedlich kleine Microfaserhandtücher, die alles andere in den Schatten stellen. Die stinken auch nach 3 Wochen nicht und saugen sogar unsere langhaarige Tibet-Fellnase richtig trocken. Vielleicht findest du die noch irgendwo!
Alt 21.09.2013, 17:35
Schafidame Schafidame ist offline
Forumsfrischling

Bei Ikea gibts auch immer wieder super Angebote was große und kleine Handtücher angeht. Die sind vopn der Qualität und der Widerstandsfähigkeit sowie Saugkraft doch etwas besser, als die Handtücher von Kik oder anderen Discountern. Auch wenns für den Hund ist. Hat man so einen massigen Rüden wie ich, geht ein Handtuch wenn er draufsteht oder er daran zerrt schnell einmal kaputt. Da sollte das Handtuch schon etwas mehr aushalten können ^^
Alt 26.02.2014, 08:37
Susa Susa ist offline
Forumsfrischling

Ich habe auch mit den Tüchern von Tchibo gute Erfahrungen gemacht.
Die sind relativ günstig. Und ich habe die beiden Ältesten seit über 2 Jahren und man kann sie immer noch wunderbar benutzen.
Ca. 1x im Monat wasche ich die auf 90°C und abgesehen von leichten Flecken sind sie danach wie neu. Trocknen tun die auch recht schnell und so viel Platz nehmen die im Rucksack nicht weg - man kann sie ja wunderbar in Lücken stopfen.
Meine Jule (Berner Sennenhündin) findet es klasse, damit frottiert zu werden. Auf Wanderungen vermiss sie nur ihr großes und geräumiges Hundebett von Gonser - nur das bekomme ich beim besten Willen nicht mehr in meinen Rucksack.
Aber für die 4 Wochen im Jahr muss sie es auf dem Bettvorleger aushalten.
Alt 02.04.2014, 14:50
Aleks Aleks ist offline
Forumsfrischling

Tchibo macht generell gute Sachen, nur ist derren Marketing nicht so gut, also ich würde auch dieHandtücher von Tchibo empfehlen
Alt 23.05.2014, 09:50
Marcelo Marcelo ist offline
Forumsfrischling

Daumen hoch AW: Welche Handtücher nehmt ihr für eure Hunde mit?

Ich kaufe auch immer die Tücher von Tschibo... ich bin sehr zufrieden damit
Alt 30.11.2014, 17:20
Wildnisclan Wildnisclan ist offline
Forumsfrischling

Hallo,

wieso willst du denn ein Handtuch für den Hund? Verstehe ich nicht ganz? Ich trockne meinen nie ab.....???? Würde mich interessieren warum Du das willst?

Interessierte Grüße Line
Alt 02.12.2014, 10:45
Benutzerbild von pepenipf
pepenipf pepenipf ist offline
Alter Hase

Galerie: 12

Naja, ich möchte keinen klatsch nassen Hund im Zelt auf meinem Schlafsack liegen haben... Und ich denke mal den Vorschreibern gehts genauso.
Viele Grüße
Nina
Alt 28.04.2016, 09:04
Benutzerbild von bolton
bolton bolton ist offline
Forumsfrischling

Ich bin auch einer von diesen leuten der Handtücher von Tschibo kauft. Die handtücher sind klasse
Alt 31.07.2017, 23:24
Benutzerbild von Pulswerk
Pulswerk Pulswerk ist offline
Forumsfrischling

Da ich auf meiner Nordkap(motorrad)reise schon am ersten Tag mein Frottee Handtuch verbummelt habe, musste ich einige Tage auf mein Reserve (Fensterleder) Mikrofaseroutdoorspeziallappen zurückgreiffen. Ja, es trocknet ab und nein, angenehm ist es nicht. Ob den Hund sowas kümmert, kann ich nicht beurteilen. Er hat zumindest viel mehr Fell als ich und wird von der Oberflächenbeschaffenheit des Tuchs nicht viel mitbekommen.

Mein Tipp: Hör auf die Vorredner, lass den teuren Quatsch und ganz nebenbei, den nassen Hund kriegst du nie wieder aus deinem Zelt. Also den Geruch, meine ich. Ich spreche da aus Erfahrung.
Antwort

Lesezeichen