|
|
 |

30.07.2010, 01:34
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Blicke nicht mehr durch - brauche Hilfe und Rat zur Vorbereitung
Hallo Naturbegeisterte
Ich möchte für 1 Woche irgendwo in Bayern so einsam wie möglich wildcampen.
Das Problem ist ich weiß nicht wo, suche schon stundenlang ein Fluß mit schöner Umgebung wie Sandbänke/Berge usw. der NICHT in einem Naturschutzgebiet ist.
Habe dazu auch diese schöne Karte gefunden die alle Naturschutzgebiete aufzeigt.
bfn.de/geoinfo/fachdaten_nsg
Hierzu auch gleich meine Frage:
Verboten ist das campen offiziell, ja überall.In Bayern wird es aber meist bei "gewissenhaftem zelten" gedultet.
1. Mir wurde gesagt, dass das bei Naturschutzgebieten nicht so ist - stimmt das?
2. Auf der Karte sind auch Gebiete wie "Fauna-Flora-Habitat-Gebiete (FFH)" und "Landschaftsschutzgebiete", wie verhält es sich da in der Praxis? Wird es geduldet, wenn man versucht sich möglichst unsichtbar zu machen? Oder warten auch hier meist Geldstrafen?
Ein Gebiet das ich mir ausgesucht hab liegt nämlich blöderweise an einem Landschaftsschutzgebiet.
Aber mein Gott, alles schöne ist irgendwie geschützt ;(
Wäre dankbar für Hilfe
|

30.07.2010, 07:14
|
|
fühlt sich hier richtig wohl
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Blicke nicht mehr durch - brauche Hilfe und Rat zur Vorbereitung
... schwierig. Der Gesetzgeber geht, wenn man die Gesetzeslage nachliest, so mit dem Problem um, dass er eine direkte Antwort vermeidet. Welche Gründe das hat, dürfte klar sein, spielt hier aber wohl eher eine kleinere Rolle.
Alles in allem kann man davon ausgehen: Wildzelten ist verboten, überall, ganz besonders in Naturparks, Naturschutzgebieten und sonstigen ausgewiesenen Schutzgebieten. Dazu gehören dann auch Landschaftsschutzgebiete.
Es kommt also ganz drauf an, an wen du gerätst, wenn du erwischt wirst. Verboten ist es auf jeden Fall.
BTW: Ich selber mach das inzwischen so: Ich geh rüber nach Österreich oder in die Schweiz. Die sagen einem in jedem Kanton oder Bundesland klipp und klar was Sache ist. Und: man DARF es auch, in bestimmten Gebieten und unter bestimmten Bedingungen.
Am Rande: Im Vorarlberg wird dieses Recht über den bewirtschafteten Zonen bivakieren zu dürfen "Bergfreiheit" genannt - ein schöner Begriff, finde ich. Wenn man diesen Begriff in D nachschlägt, dann hat er eine ganz andere Bedeutung: Unter ihm wird abgehandelt, wer unter welchen Umständen Bodenschätze ausbeuten darf. Na ja ...
Andreas
|

30.07.2010, 07:22
|
|
regelmäßig dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von asjoker
Aber mein Gott, alles schöne ist irgendwie geschützt ;(
|
Das eine bedingt leider oft das andere...
|

30.07.2010, 10:49
|
|
neu dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Ja zu Österreich/Schweiz hab ich auch schon was gelesen.
Jede Ortschaft regelt das wohl anders, an manchen ists ok an anderen warten hohe Geldstrafen. Echt lächerlich das man selbst zum normalsten der Welt - dem natürlichem schlaf in der Natur - sich durch so viele bürokratische Gesetze welzen muss ò_ó
Eig. wollt ich schon seid fast 1 Woche los ... jetzt hock ich halb tot da um mich zu informieren  ....
Aber auf Deutschland bezogen meinte ich nicht ob es theoretisch verboten ist sondern wie es in der Praxis meist gehandhabt wird, sprich was habt ihr für Erfahrungen wenn ihr "erwischt" wurdet. Wurde es geduldet? "Beim Leben erwischt" na wenn die Aussage allein nicht schon weh tut.
Gott ich glaub mir wirds langsam egal, Naturschutzgebiete nehmen schon den schönsten Teil der Gebiete ein, Landschaftsschutzgebiete und Fauna Flora Habitat Gebiete kennzeichnen fast alle übrigen Plätze. Lächerlich ist das! Trotzdem würde ich "Kontrollgebiete" wenn es denn sowas außerhalb von Nationalparks gibt vermeiden wollen.
grrr...
|

31.07.2010, 17:54
|
|
fühlt sich hier richtig wohl
|
|
Galerie:
0
|
|
... nicht ganz: In Österreich ist es nach Bundesländern geregelt. Vorarlber zB: ja, oberhalb der bewirtschafteten Zonen. Im Tal und innerhalb der bewirtschafteten Zonen: nein.
In der Schweiz gibt es etwas wie ein "Jedermanns-Recht", das sich auch nur auf das sogenannnte Ödland in den Bergen bezieht. In beiden Fällen gibt es auch in den erlaubten Zonen noch Ausschlüsse wg Wildschutz.
Aber es gibt zB für die Schweitz auch Äusserungen von höchst zuständigen Personen, die darauf hinauslaufen: Eine Nacht bivakieren in den Bergen, wenn keine Spuren hinterlassen werden und es keine grossen Gruppen sind: nie ein Problem.
In D ist es anders. Ich finde es auch nicht gut, ganz und gar nicht - aber ich lebe in dieser Gemeinschaft und respektiere daher Ihre Regeln - auch wenn sie mir nicht zusagen. Solange ich ausweichen kann sollte das möglich sein. Ich war auch schon in Nordamerika: Endlose einsame Wildnis, wer sich an die elementarsten Regeln hält, darf pennen wo und wann er will. Schön - aber dieses Land ist unendlich gross und dünnst besiedelt, verglichen mit Europa.
Andreas
|

05.08.2010, 23:36
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Uups, einen ähnlichen Beitrag hab ich gerade geschrieben!
Hast Du schon ne Tolle Strecke gefunden???? Wäre suuuper wenn Du kurz erzählst, was Du gefunden hast!!!
Wie sieht´s eigentlich aus, wenn man nicht zeltet, sondern einfach nur sich irgendwo hinlegt - das hinlegen kann doch wohl nicht verboten sein  Auch nicht in Naturschutzparks
Catrin
|

07.08.2010, 15:56
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Doch, das ist auch verboten - wie alles, was irgendwelche Vorbereitungen und Planung vermuten lässt, sprich ein Schlafsack, Plane, Isomatte, Decke etc.. Du kannst dich natürlich aus ohne hinlegen, aber ob es Sinn macht...
Wenn man eine Strecke läuft, spät abends Zelt aufschlägt und morgens früh geht - dann ist sehr unproblematisch, zumindest in den Alpen über der Waldgrenze. Eine ganze Woche an einer Stelle zu campen ist etwas anderes; egal, wie man sich bemüht, hinterlässt man Spuren, die womöglich noch jahrenlang bestehen.
Ja, ich bin schon "erwischt" worden - in einem Nationalpark von einer Militärtruppe. Sie haben über unsere "Wohnung" gelacht (Iglu) und uns flüssiges Wasser angeboten. Ein anderes Mal mussten wir uns ordentlich rechtfertigen. Beides geschah morgens kurz vor dem Weggehen, alles war schon gepackt und man sah, dass nichts zurückbleibt - das könnte sich positiv auf die Stimmung ausgewirkt haben.
|

09.08.2010, 18:39
|
|
Alter Hase
|
|
|
|
Na ja,
im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen ist jedenfalls das Bivakieren "in Felsnähe" offiziell erlaubt. Auch der Gebietsbetreuer meint, daß darunter wohl eine Nacht in einem kl. Bergsteigerzelt fällt.
Die Iglubauerei im Winter kann natürlich schon ein echtes Artenschutzproblem werden, z.B. wenn Birkhühner in der unmittelbaren Umgebung überwintern.
Theoretisch ist in vielen Landschaftsschutzgebieten lagern und zelten verboten. Wenn ich daran denke, daß auch lautes Musizieren verboten ist und wie in Skigebieten beschallt wird, kann ich nur in mich hineinschmunzeln. Passiert ist mir jedenfalls noch nie etwas.
Das Neueste was unsere Jäger ärgert, sind Leute die bei Nacht mit Stirnlampe kreuz und quer laufen um nach Koordinaten versteckte Schachteln zu suchen. Auskunft vom Ministerium: Verstecken verboten, suchen erlaubt...
Übringens letztes Wochenende: Schlafplatz im Naturschutzgebiet.
Gut Schnarch
Waldschrat
|
 |
|