|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe / FAQ | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Artikel-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
"Da bei jeder Bewegung in großen Höhen die Herzschlagfrequenz automatisch dauerhaft hochgeht, und eben nicht nur bei besonderer Steilheit des Geländes, dürfte es wichtig sein, das Ausdauertraining mit der entsprechenden dauerhaften Kreislaufbelastung durchzuführen (also 130 bis 160 über wenigstens eine Stunde"
Bei einer Pulsfrequenz von 160 ist bei den meisten Menschen die Aerobe/Anaerobe Schwellenzone überschritten, eine Ausdauerleistung also gar nicht mehr möglich... |
|
|
||||
|
||||
|
@ polarfuchs
na klar, bei den meisten Menschen. Es wäre auch ganz leicht nach unten zu ändern (tu es, wenn Du willst); aber dann haben auch den Salat: Wenn man wirklich nach oben kommen (und dies genießen) will, ist anderes nötig als ein bisschen Jogging. Der Körper muss eben andere Belastungen dauerhaft aushalten. Den Text habe von Sigi Wasserbauer von den Naturfreunden Österreich, 8000er-Besteiger, gegenlesen lassen. Gerade die Passage zum Ausdauertraining hat er bestätigt, Ergänzungen kamen zur Vorsicht bei Höhenbeschwerden. |
|
|
||||
|
||||
|
Weshalb ist Tschamba Fii als Sonnenschutz ungeeignet? Ist das jetzt nur auf solchen Hochtouren ungeeignet oder generell gemeint? Ist es nicht fettig genug oder ist der Sonnenschutzfaktor nicht hoch genug? Ich habe zwar nicht vor solche Höhen zu erklimmen und bewege mich dort auch nicht, aber ich verwende zum Sonnenschutz fast nur das Tschamba Fii und bin bisher sehr zufrieden gewesen.
|
||||
|
||||
|
Hallo Leo,
gerade Tschamba Fii habe ich, bevor ich in den Himalaya kam, in den Alpen immer benutzt(zumal es die Finger beim Klettern nicht fettet, und beim Schwitzen läuft es nicht so in die Augen wie bei eingeölter Stirn). Also nichts gegen Tschamba Fii Aber auch wenn der Tibeter auf der Flasche ist: Ich kenne zwar nicht den LF, er hat aber nicht gereicht. Vielleicht wäre höhere Dosierung wirkungsvoll gewesen, aber das ist ja auch ein Gewichtsproblem. Auf drei Wochen Trek über 4000m Höhe komme ich normalerweise mit zwei Filmdöschen guter Sonnencreme aus (Anwendung vor der Sonnenexposition und sinnvolle Körperbedeckung natürlich vorausgesetzt). Übrigens verwenden Tibeter selbst, wenn überhaupt, Butter als Schutz für die Haut: also gerade etwas Fettendes. Gruß nach Leonberg Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es geht mir im Basisartikel schon ein Stück um Leistungssport, und deshalb habe ich ihn bewusst auch ins Indien-Wiki gestellt, weil dort entweder große Höhenunterschiede um die 2500-4500m zu überwinden sind (Great Himalayan National Park, Kinnaur, Chamba-Bharmaur, Dhauladhar...), oder man muss Dauerleistung auf Höhen über 4000m bringen. Natürlich streiten sich die Lehrmeinungen - mehr mit niedrigerer Belastung oder kürzer mit höherer Belastung trainieren. Auf jeden Fall soll der Artikel darauf hinweisen, was nötig ist. Und dabei ist natürlich klar, dass bei 150-160 für viele eine Ausdauerleistung gar nicht mehr möglich ist. Das merken sie dann aber auch beim Hochgebirgstrekking! Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe lange Zeit Radrennsport betrieben, das ist mehr als ein bißchen Jogging Ich habe ganz bewusst die Aerobe/Anaerobe Schwelle erwähnt..., darüber solltest du evtl. noch ein wenig nachlesen. Und man sollte grundsätzlich gaaanz langsam mit der Belastung beginnen, es ist erschreckend, wieviele Menschen schon nach der "Bewältigung" von 40-50 Stufen recht schwer atmen... und dennoch der Meinung sind in diesem Zustande für eine anstrengende Bergtour geeignet zu sein. Ansonsten finde ich toll, dass du solch einen Artikel schreibst!! |
|
|
||||
|
||||
|
@ polarfuchs:
Ich bin ja nur jemand, der da Erfahrungen hat - und, wie gesagt, geht es um anstrengende Hochgebirgstreks. Dass wir noch einen kompetenten Artikel von Sportmedizinern haben müssten, ist mir auch klar. Zitat:
Aber gerade dies ist eigentlich die Aufforderung, im Sinne des Artikels zu trainieren... (und ansonsten: Mentales berücksichtigen!) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Artikel-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|