Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Himalaya und Karakorum > Indien > Trekking in Indien

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2003, 10:15
JoBlue JoBlue ist offline
Forumsfrischling

Galerie: 0
Standard Trekking in Indien, aber keinen Plan

Hallo,

ein Kumpel von mir und ich haben vor in diesem Jahr eine Reise zu unternehmen. Wir haben allerdings beide keinen Bock auf Massentourismus und überfüllte Strände. Also zieht es uns aus irgendeinem Grund nach Indien. Soll ja auch ein sehr schönes Land sein. ¤*#

Allerdings liegt unsere Erfahrung bei Reisen in solche alternativen Gebiete bei praktisch Null. Es wäre also super, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte oder wo man gute Infos herbekommt.

Hier noch etwas zu unseren Vorstellungen:

- Da ich Berufstätig bin, kann der Urlaub max. 1 Monat lang sein.

- Wir wollen, so weit es geht, in die Kultur einsteigen und Leute kennenlernen.

- Trekking im Himalaya-Gebiet hört sich ganz interessant an, aber im Prinzip sind wir für ganz Indien offen.

- Luxus ist mir vollkommen egal, aber deshalb will ich ja auch nach Indien und nicht an's Mittelmeer.

- Unser Preislimit liegt so bei ca. 1500 €. Ich hoffe damit kann man schon was anfangen...

So, genug geschrieben. Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.
Alt 07.01.2003, 07:45
Benutzerbild von Heiko
Heiko Heiko ist offline
aktiv dabei

Standard Re: Trekking in Indien, aber keinen Plan

Hallo JoBlue,

Indien ist ein sehr interessantes Land..gute Wahl!

Du solltest dir vorab Gedanken machen über den Termin, bestimmte Regionen sollte man zu bestimmten Zeiten lieber nicht besuchen..zu nass, zu heiss, zu kalt usw...

1.500€ für 1 Monat erscheint mir etwas zu knapp bemessen, schau dich schon mal nach günstigen Flügen um, Inlandsfllüge in Indien können sehr teuer sein.

Vor Ort kann man sehr günstig unterwegs sein, Busse, Unterkünfte und Lebensmittel sind sehr preiswert.

Nehmt euch nicht zuviel vor, Reisestress kann kann einem den Reisespaß nehmen und hin und wieder muss man auch mal einen Tag auf den nächsten Bus/Zug/Flug warten.

Sollte ihr Euch z.B. ¤*#für Nordost Indien entscheiden...
<Werbung>
Kann ich euch unseren Reisebericht empfehlen:
Trekking in Sikkim und Darjeeling
http://verlag.klein-riese.de
</Werbung>

Gruß

Heiko

P.S.
Hallo Andreas..."Frohes neues Jahr" könntest du den Thread verschieben nach....Trekking in Indien und Buthan .
Alt 07.01.2003, 12:36
Forumsfrischling

Vielen Dank für die Antwort.

Als Termin peilen wir so die Zeit um Juni/Juli/August an. Vielleicht hast du oder jemand anders ein Paar Tips, welchen Reiseveranstalter man wählen sollte oder mit welcher Fluglinie man dahin kommt usw.

Hab mich mal im Internet umgeschaut und die Angebote sind so vielfältig, dass ich mich völlig überfordert fühle. Ausserdem werben die meisten mit tollen Hotels und super Essen etc. Ist mir aber alles egal. Ich will einfach nur was von der Kultur und den Menschen sehen. Wie und wo ich schlafe ist Nebensache.

Vielleicht nehmen wir uns auch etwas zu viel für den Anfang vor, aber ich hab halt keine Lust auf eine komplett durchorganisierte Reise ohne großen Spielraum bei der man von einer "Sehenswürdigkeit" zur anderen hetzt.
Alt 11.01.2003, 09:30
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster

Galerie: 29

Dieser Beitrag wurde von »Allgemeines« nach »Indien« verschoben!

@ Heiko: "Frohes Neues" auch für dich!

@JoBlue: Erstmal Willkommen im Forum! Gute Wahl 8)!
Wenn bei den 1500 € auch der Flug von Europa drin sein soll, wird es wirklich knapp! Andererseits schreibst du, ihr seid mit einfachsten Mitteln zufrieden, dann langen 1500 locker sogar mit Flug! Ich brauchte im Durchschnitt bei meinen bisherigen 5 Indienreisen bloss jeweils 10 € pro Tag inkl. Übernachten, Essen, Herumfahren, Eintritte! Allerdings bei längeren Reisen; sprich 2-3 Monate. Man bleibt dann schon mal länger an einem Ort und braucht so einfach weniger. Prinzipiell gilt: je kürzer desto höher der Tagessatz, weil man sich aus »Zeitmangel« auch mal ein Taxi oder einen Jeep mietet, um einen Ort rascher zu erreichen. Auch investiert man auch nicht soviel Zeit, um günstige Unterkünfte zu suchen. Flüge nach Dehli oder Mumbai bekommt man schon um 500 € bei Frühbuchung und Herumsuchen; ansonsten rund 700 € einkalkulieren. Kalkutta und Chennai sind etwas teurer. Inlandsflüge generell nicht günstig.

Webtipp Inlandsfluglinien:
http://www.jetairways.com/9w/index.asp
http://www.indian-airlines.nic.in/

Webtipp Bahnverbindungen:
http://www.indianrail.gov.in/frame.html

Ein Monat ist für ein derart vielfältiges Land wie Indien reichlich knapp bemessen! Wie Heiko schon sagte, auch mein Tipp: sucht ein kleines Gebiet aus und erkundet dieses; ansonsten verbringt ihr die meiste Zeit in der Bahn oder auf Flughäfen!

Wie ich lese, wollt ihr im Sommer hin! Da gibt es einen rießigen Nachteil: Monsun! 4/5 des Landes fallen somit schon mal aus! Ich war schon während des Monsuns in Indien unterwegs; hat durchaus seinen Reiz; aber für einen »Indienneuling« würde ich es nicht empfehlen.
Im Sommer gibt es nur zwei Regionen, die vom Monsun verschont bleiben:
- südwestliches Rajasthan und westliches Gujarat: sehr sehr heißes Wüstenklima
- Gebiete nördlich des Himalayas: Ladakh, Spiti und Kinnaur: leider nicht "typisch" indisch, sondern eher tibetisch un Kultur und Landschaft. Wenn euch ein paar Tage Monsun nichts ausmachen, lässt sich aber eine tolle, kulturell und landschaftlich vielfältige Reise durchführen. Trekking ist zu dieser Zeit ohnehin nur dort möglich!

Wegen Reiseveranstalter: geht einfach in mehrere Reisebüros und lässt euch den billigsten Nur-Flug heraussuchen. Hotels und sonstige Extras braucht ihr nicht zu buchen. Wichtig sind Reiseführer; und nicht nur ein Buch mitnehmen, um differenzierter entscheiden zu können: Gang in die Buchhandlung ist angesagt, denn bei online-Käufen kann man ja das Buch nicht durchblättern!

Indien ist DAS klassische »Kulturschockgebiet«. Also viel lesen, nichts als »normal« ansehen, die westlichen Wertesysteme zuhause lassen und einfach alles auf euch zukommen lassen.

Jederzeit mehr!
Andreas

Meine Youtube-Kanäle:
Inviting Shores - Reisen und Wissenschaft - invitingshores.yt
AP Insights - fun und family - Winter - apinsights.yt

Alt 15.01.2003, 07:11
Forumsfrischling

Hiho,

erstmal vielen Dank für die nützlichen Tips. Das ein Monat knapp wird, hab ich schon öfter gehört und gelesen, aber leider bin ich Berufstätig und froh, wenn ich wenigstens 4 Woche bewilligt kriege. Glaub mir, ich würde auch lieber ein paar Monate länger bleiben. Aber man muss halt das beste draus machen. ¤*#

So, jetzt zum eigentlichen Thema...
Flüge hab ich mal bei opodo.de geschaut und kosten wirklich so zwischen 500 und 650 EUR. Allerdings kann ich Ladakh, Spiti und Kinnaur auf der Indienkarte nicht finden. Ist das in der Nähe von Simla? Wenn ja, dann sollte das doch gut mit dem Zug von Delhi aus erreichbar sein...?

Ausserdem hab ich gelesen, dass man für bestimmte Gebiete in Ladakh ein "restricted Area permit" braucht, den man nur bekommt, wenn man die Reise über einen anerkannten indischen Reiseveranstalter bucht. Hast du da Erfahrungen in der Richtugn?

Hast du vielleicht noch ein paar Tips, welche Reiseführer empfehlenswert sind? Vor allem für diese Gebiete.

Fragen über Fragen. Eine Reise nach Südeuropa ist einfacher zu planen. ¤*#
Alt 15.01.2003, 17:16
Benutzerbild von Andreas
Webmaster

Zitat:
... und froh, wenn ich wenigstens 4 Woche bewilligt kriege. Glaub mir, ich würde auch lieber ein paar Monate länger bleiben. Aber man muss halt das beste draus machen.
Wie gesagt, wenn ihr euch auf ein kleines Gebiet beschränkt, reichen vier Wochen natürlich auch und ihr könt wirklich viel erleben.

Zitat:
Allerdings kann ich Ladakh, Spiti und Kinnaur auf der Indienkarte nicht finden. Ist das in der Nähe von Simla? Wenn ja, dann sollte das doch gut mit dem Zug von Delhi aus erreichbar sein...?
Die drei Gebiete sind tatsächlich nördlich von Shimla und die einzigen Gebiete Indiens, die man fein auch während des Monsuns bereisen kann, denn nördlich des Himalayahauptkammes dringt der Regen nicht vor. Dementsprechend trocken ist es dort! Spiti und Ladakh sind sogar wüstenhaft trocken! Ladakh liegt im Bundesstaat Jammu & Kaschmir (J&K), Spiti und Kinnaur liegen in Himachal Pradesh (HP). Spiti und Ladakh sind kulturell gesehen nicht indisch, sondern tibetisch, in Kinnaur herrscht eine interessante Mischform. Alle drei Gebiete sind nicht direkt mit dem Zug zu erreichen. Aber man kommt problemlos und rasch per Eisenbahn an den Fuß des Himalaya nach Chandigarh. Von dort entweder per Bus nach Manali und weiter nach Ladakh oder per 'toy train' nach Shimla und von dort per Bus nach Kinnaur und Spiti.
Wenn du ein wenig Monsunregen nicht scheust, und es keine unmäßigen Überschwemmungen im Tiefland gibt, kannst du auch ein paar Tage im Flachland einplanen: Amritsar (heilige Stadt für die Sikhreligion), Dharamsala (Exil des Dalai Lama) und Manali (Honeymoonplace No 1 für indische Paare).

Zitat:
Ausserdem hab ich gelesen, dass man für bestimmte Gebiete in Ladakh ein "restricted Area permit" braucht, den man nur bekommt, wenn man die Reise über einen anerkannten indischen Reiseveranstalter bucht. Hast du da Erfahrungen in der Richtugn?
Ja, für Teile Ladakhs (Nubravalley, Tso Moriri, Dha Hanu) und Spitis (Nako, Verbindung nach Kinnaur) benötigt man Permits. Diese sind sehr leicht vor Ort (Leh oder Kaza) zu bekommen. Offiziell benötigt man 4 Personen, die gemeinsam bei einer recognized agency eine Tour buchen, aber diese Regelung kann gegen ein paar Rupees mehr leicht gebogen werden. Selbst wenn ihr nicht vorhabt, eine restricted area zu besuchen, bieten Ladakh und auch die anderen beiden Regionen genügend zu erkunden.

Zitat:
Hast du vielleicht noch ein paar Tips, welche Reiseführer empfehlenswert sind? Vor allem für diese Gebiete.
Reiseführer gibt es wie Sand am Meer! Für Ladakh bietet sich der Reise-Know-How-Führer an: ist recht gut gemacht (deutsch), dann unbedingt mitnehmen: »Trekking in Ladakh« von Trailblazer Trekking Guides (englisch). »Indian Himalaya« von Lonely Planet (englisch), deckt auch Spiti und Kinnaur ab. Alle decken übrigens auch Dehli, Dharamsala und dir Zufahrtsstraßen ab! Geh einfach mal auf amazon.de und tippe "Ladakh" ein! Das Buch »Leben in Ladakh« von Helena Norberg-Hodge ist sehr zu empfehlen! Kein Reiseführer, gibt aber sehr gute Hintergrundinfo zum täglichen Leben.

Zitat:
Fragen über Fragen. Eine Reise nach Südeuropa ist einfacher zu planen. ¤*#
Da hast du sicher recht! Aber Indien ist natürlich um Vieles vielfältiger!
Gut und wichtig für die Planung sind natürlich Karten! Die Nelles Maps Serie bietet ganz gute Infos. Bestelle »Western India« und »Northern India«, beide im Maßstab 1:1.500.000 mit Vergrößerung auf 1:650.000 von Ladakh. Eine Überblickskarte von Indien im selben Verlag 1:4.000.000 ist auch ganz gut, um ein wenig die Dimensionen zu begreifen!

Oben habe ich geschrieben, dass man leicht mit 10 € pro Tag und Person auskommt. Das gilt nicht für Ladakh, da alles kostspielig über den Himalaya gebracht werden muss; rechne mit 12-15 €.
Für Spiti empfiehlt sich das gelegentliche Mieten eines Jeeps, weil die Infrastruktur sehr schlecht ist! Schlägt sich mit ca. 40$ pro Tag nieder! Manche Gebiete wie Tso Moriri sind nur per Jeep zu erreichen und das kostet natürlich! Man kann sich aber natürlich mit anderen zusammen tun!

So, jetzt mach ich Feierabend. Aber wenn du möchtest, erzähle ich jederzeit mehr. Kenne alle drei Gebiete recht gut und kann dir Vor- und Nachteile auflisten.

Grüße,
Andreas

Meine Youtube-Kanäle:

Alt 22.01.2003, 11:35
Forumsfrischling

Hiho,

wie sieht das in der Gegend in und um Ladakh denn mit der Sicherheit aus? Kann man da momentan überhaupt Bedenkenlos hinreisen?
Alt 22.01.2003, 15:04
Benutzerbild von Andreas
Webmaster

Zitat:
...wie sieht das in der Gegend in und um Ladakh denn mit der Sicherheit aus? Kann man da momentan überhaupt Bedenkenlos hinreisen?
Derzeit hört man nichts Bedenkliches! Übrigens, selbst vergangenes Jahr im Mai und Juni, als die Kriegsgefahr zwischen Indien und Pakistan regelrecht greifbar war, gab es ebenfalls keine Probleme mit Ladakh. Obwohl Ladakh ein Distrikt des Bundesstaates Jammu & Kaschmir ist, und man immer wieder von bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Kaschmir hört, darf man Ladakh (und Zanskar) nicht in einen Topf damit werfen. Problem gibt es fast nur im eigentlichen Kashmir Valley, rund um die Hauptstadt Srinagar. Die Überlandroute von Srinagar nach Leh ist also nicht zu empfehlen. Nicht einmal die sensiblen border-regions zu Pakistan, für die man oben genanntes Permit benötigt, waren während der Maikrise für Ausländer gesperrt. Natürlich sollte man immer Augen und Ohren offen halten und alle Infos einholen, die es gibt, aber derzeit würde ich ohne zu Zögern nach Ladakh reisen!
Nimm die Route von Manali aus: kein Problem!

Grüße,
Andreas

Meine Youtube-Kanäle:

Alt 17.03.2003, 03:45
Guest
Gast

Galerie:

Hallo Joe,

wollte nur meinen Senf zu dem Thema geben..

Wenn du eine wunderbare Erfahrung suchst, kann ich dir den Annapurna Circuit Trekk im Nepal empfehlen, nach Kathmandu kommt man guenstig und auch sonst Visa und so ist alles nicht teuer. Der Trekk startet von Pokhara, ungefaehr 200 Kilometer um die vier Annapurnas und auf der anderen Seite Zurueck. Das schoenste Erlebniss meines Lebens sicherlich, und auch ohne Guide, Zelt und High Tech Ausruestung zu schaffen. Es wird am Tharung-La Pass aber ziemlich hoch und Anstrengend (5400m). Ohne grosse Vorbereitung und Ausruestung haben ich und meine Freundin das in17 Tagen geschafft. Falls du weitere Infos auch ueber Indien brauchst stehe ich dir gerne zu Verfuegung
socklicker@yahoo.com
Alt 01.04.2003, 20:56
Nepalfan
Gast

Galerie:

Schon mal an die Nanda Devi gedacht?
Soll ziemlich unberührt sein und super Bergviews!
Alt 06.05.2003, 06:05
Forumsfrischling

Hallo,

erstmal danke für die ganzen Tips. Wir werden uns allerdings erstmal auf Trekking in Ladakh beschränken, da ich für dieses Gebiet die meisten Infos gesammelt habe.

Ende Juni geht's los und ich kann's kaum noch abwarten!

Allerdings habe ich noch eine Frage zum Visum:

Die wollen da eine Ansprechperson in Indien haben, die für Unterhalt und Rückführung im Notfall garantieren kann. Muss ich da was eintragen? Und wenn ja, wen? Da wir alles auf eigene Faust organisieren, fällt eine Reiseagentur schon mal weg...
Alt 06.05.2003, 21:05
Benutzerbild von Andreas
Webmaster

Zitat:
Allerdings habe ich noch eine Frage zum Visum:
Die wollen da eine Ansprechperson in Indien haben, die für Unterhalt und Rückführung im Notfall garantieren kann. Muss ich da was eintragen? Und wenn ja, wen? Da wir alles auf eigene Faust organisieren, fällt eine Reiseagentur schon mal weg...
Ich denke mal, du kannst dieses Feld auslassen (habe ich immer getan). Ist ja Zeit genug, um das Visum zu beantragen und notfalls nochmals zu senden, falls du es zurück geschickt bekommen solltest. In diesem Fall könntest du allerdings die Adresse deiner Botschaft in Delhi angeben.

Grüße,
Andreas

Meine Youtube-Kanäle:

Alt 23.11.2005, 20:41
Mirko
Gast

Galerie:
Standard AW: Trekking in Indien, aber keinen Plan

Mir bzw uns geht es gerade genauso wie dem Autor hier. Wollten im Rahmen einer Weltreise station in Indien machen, Problem Unterkunft etc. eigentlich dachten wir mit Workcamps u.ä. könnten wir uns da weiterhelfen, allerdings sind die meist teurer als einfach so durch die Gegen zu ziehen.

Die Frage ist nun:
ist es möglich bzw sinnvoll gegen Juli/August von Mumbai/Bombay an die Südspitze, Sri Lanka und wieder zurück in bis zu 2 Monaten?

Würde mich über Antworten trotz des relativ alten Threats freuen
Antwort

Lesezeichen