|
|
 |
|

06.04.2006, 09:10
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Kalindi Khal Trek
Hallo Zusammen!
Wir sammeln gerade fleißig Infos, weil es im Oktober auf den Kalindi Khal Trek gehen soll. Wer kann mir Tipps für gute Trekkingagenturen vor Ort geben, vielleicht mit eigener Erfahrung Ihrerseits.
Zudem würde uns der Kalindi Magic Peak interessieren, er liegt ja auf dem Weg. Weiß jemand, was das permit kostet?
Generell für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Ralf
|

06.04.2006, 09:55
|
|
zweite Heimat Trekkingforum
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Kalindi Khal Trek
Hallo zurück!
Mit der Suchfunktion kommst du zu diesem thread:
http://trekkingforum.com/forum/showt...=khalindi+khal -
noch mehr Fragen?
phacops
|

07.04.2006, 07:52
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo phacops,
danke für die Verlinkung. Diese Einträge habe ich bereits gelesen und sie vermitteln einen ersten Eindruck.
Um ehrlich zu sein, hänge ich im Moment etwas in der Luft. Klar gibt es etliche deutsche Veranstalter, die diesen trek anbieten, so auch der DAV. Wir möchten aber nach Möglichkeit eine local trekking agency in Anspruch nehmen, da wir denken daß es billiger ist und auch mehr Geld bei den Einheimischen hängen bleibt.
Deshalb wären wir für konkrete Tipps hinsichtlich vertrauenswürdigen Agenturen dankbar, genauso für einen Link um weitere Informationen zu erhalten.
Kartenmaterial müssen wir uns wohl vor Ort besorgen, das erscheint alles andere als einfach, jedoch ist der trekk von der Route her vorgegeben.
Bisher habe ich auch leider noch keine Informationen gefunden, um die Permit-Gebühren für den Kalindi Magic Peak herauszufinden. Manche Anbieter haben ihn inkl. andere nicht und ich würde doch gerne (Fitness vorausgesetzt) meinen ersten 6000er machen, zumal es gerade mal noch 70 Meter Aufstieg vom Pass sind.
Also Du siehst, noch viele Fragen... für jede Info bin ich Dir wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße
Ralf
|

07.04.2006, 09:34
|
|
|
Hallo Ralf72
Zum Kalindi Magic Peak kann ich Dir schon etwas erzählen. Ich war nämlich vor zwei Jahren mit unter den Erstbesteigern. Dieser Gipfel ist vom Kalindi Pass nur einen kleinen Spaziergang weit entfernt (ca 50 Hm über Blockgelände). Unser eigentliches Ziel, der Kalindi Peak ist noch mal gut 100 Hm höher und war vor zwei Jahren – da total schneefrei – zu brüchig und steinschlaggefährdet für eine Besteigung. Wenn dort oben mehr Schnee gelegen hätte wären wir wohl hinauf gestiegen. So aber haben wir einen Vorgipfel als Kalindi Magic Peak getauft und dort einen Steinmann errichtet.
Die eigentliche Herausforderung bei diesem Treck ist jedoch nicht der Gipfel, sondern der Kalindi Pass selbst. Du musst gut genug akklimatisiert sein um mehrere Nächte auf über 5000m zu überstehen, denn der Weg von Gangotri bis zum Pass zieht sich und es gibt keine Möglichkeiten um schnell nach unten zu kommen. Das letzte Lager vor dem Pass liegt auf ca. 5500m. Ein weiteres Problem ist das Wetter. Die Gegend ist wohl für ihre Wetterlaunen bekannt. Kurz vor unserer Tour mussten mehrere Expeditionen wegen Schneesturm umkehren. Auch im letzten Jahr musste eine Gruppe im brusttiefen Neuschnee und bei ziemlicher Lawinengefahr umkehren. Wenn’s dort schneit, dann richtig!!! Es gab auch schon einige tragische Unfälle….
Wenn man jedoch gute Bedingungen hat, dann ist die Tour ein Traum und die Ausblicke auf die umstehenden 6000er – wie Baghirati und Shivling - sind gigantisch. Die Route führt auch am Satopanth (7075m) vorbei. Auch die hinduistischen Pilgerziele (z.B. Gangotri, Gaumukh) entlang des Ganges, der hier noch Baghirati heisst, sind beeindruckend.
Zur Organisation: Unsere Tour wurde von ‚Welcome Travel’ organisiert (e-mail: welcometravel@vsnl.com). Die haben Guides die sich in der Gegend auskennen. Allerdings solltest Du zum Thema Akklimatisation auch selbst bescheid wissen, denn die Einheimischen haben da häufig nicht so viel Ahnung. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann würde ich Dir doch eher zu einem kompetenten Reiseveranstalter hierzulande raten (auch wenn’s teurer ist…)
So, nun hab ich Dir hoffentlich einen ungefähren Eindruck vermittelt. Viel Spass beim planen.
Bergfex
|

07.04.2006, 09:49
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Bergfex,
vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das hilft mir wahrlich weiter und ich werde die Agentur mal anschreiben. Wetter ist immer so ne Sache; letztes Jahr waren wir für 4 Tage im Thorong La Base Camp eingeschneit und konnten erst am 5 Tag den Thorong La im teils brusthohen Schnee überqueren (wir waren 12,5h unterwegs). Das war im Oktober und für die Zeit in Nepal auf der Annapurna Runde so was wie ein Novum.
Akklimatisation ist das a und o und es ist immer wieder erstaunlich, zu was der Körper in der Lage ist, wenn denn ein Wille vorhanden ist.
Nordindien ist für uns Neuland und deshalb sind wir für die Infos sehr dankbar. Seid Ihr denn damals auf eigene Faust nach Gangroti angereist oder ging das auch über die Agentur? Wie war Euer Eindruck von der Agentur, waren die Leute ordentlich ausgerüstet und wie schaut es aus mit der Mindestteilnehmerzahl? Wir sind nämlich bisher lediglich zu zweit.
Vielen Dank vorab für Deine Infos!
Ralf
|

08.04.2006, 14:03
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
|
Zitat von ralf72
. Wir möchten aber nach Möglichkeit eine local trekking agency in Anspruch nehmen, da wir denken daß es billiger ist und auch mehr Geld bei den Einheimischen hängen bleibt.
Deshalb wären wir für konkrete Tipps hinsichtlich vertrauenswürdigen Agenturen dankbar, genauso für einen Link um weitere Informationen zu erhalten.
Viele Grüße
Ralf
|
Hallo, ich kann die Eskimo Adventures aus Joshimath empfehlen,
Kontakt : Dinesh Uniyal tel. 01389-222949
eskimoadventures@rediffmail.com
Upper Market Joshimath - UA - 246 443
Ich war mit den im November 2003 Richtung Kuari Pass unterwegs, die beiden
"Begleiter" guide & Koch haben im Juli 2003 den Khalindi Khal Trek gemacht
( Gangotri-> Mana ), Kostenpunkt fuer alle Treks : 1500 Rupien / Tag,
Die zweite Agentur , das ist die von Santosh Kunwar :
http://www.adventuretrekking.org
Beide kommen aus Joshimath und haben sehr gute Beziehungen zu den lokalen
Behoerden und zum Militaer und koennen so ziemlich alles anbieten
Gruss & Viel Spass mit der Planung  , Jacek
|

08.04.2006, 19:25
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Jacek,
vielen Dank für Deine Infos. Wir werden auf jeden Fall Kontakt mit denen aufnehmen, da wir eine örtliche Agentur den Anbietern von Deutschland natürlich vorziehen wollen. Wir sind noch etwas am Überlegen wie wir das am besten anstellen sollen, da wir im Moment lediglich zu zweit sind. Eine Gruppe wäre sicher von Vorteil, zB bei Neuschnee. Ich bin gespannt, was wir für Antworten bekommen.
Viele Grüße und noch ein schönes WE!
Ralf
|

11.04.2006, 15:21
|
|
|
Hallo Ralf72
Wir waren als Gruppe organisiert unterwegs und haben die Tour quasi für den DAV-Summit Club erkundet. Seit letztem Jahr steht die Tour nun im Summit Club Programm. Da kannst Du auch den genauen Ablauf nachlesen. Auf eigene Faust ist in Nordindien sicherlich schwieriger als in Nepal. Wir hatten u.a. Straßensperren auf Grund von Erdrutschen z.T. zu Fuß zu bewältigen. Und die Behörden und Militärs mussten einige male länger ‚bearbeitet’ werden, bevor sie uns durch ließen. Da hat ein Einheimischer sicherlich bessere Verhandlungschancen als eine ‚Langnase’. Die Anreise nach Gangotri und zurück von Mana ist etwas beschwerlich und die Straßen werden oft von Erdrutschen blockiert – also genügend Zeit einplanen.
Die Agentur war OK, Mindestteilnehmerzahl ist sicherlich verhandelbar. Bei der Ausrüstung der Träger würde ich auf alle Fälle nachhaken: Die Agentur muss für jeden Träger Gletscherausrüstung (Sonnenbrille, Seil, Schuhe, Kleidung) bereit stellen. Bei uns waren die da etwas nachlässig…
Bergfex
|

11.04.2006, 16:10
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Bergfex!
Das erklärt natürlich einiges... Ja, ich kenne die Beschreibung im DAV-Katalog. Die Beschreibung war eigentlich auch der Anlass, warum wir uns letztlich gerade für den Kalindi Khal so interessieren. Je mehr ich mich über den Trek informiere, desto mehr reizt er mich und er stellt sicher eine Herausforderung dar, gerade mit der Möglichkeit eines 6000er!
Ich bin bereits in Kontakt mit dem Veranstalter, welchen Du mir freundlicherweise empfohlen hast. Ich geh stark davon aus, daß genau dieser auch die Organisation für den DAV übernimmt. Wenn wir jetzt noch eine Gruppe (ab 4 TN) zusammenbekommen ist auch das permit für die "inner line" kein Problem mehr. Es ist eben schon um einiges günstiger, direkt über eine örtliche Agentur zu gehen, auch wenn diese Agentur mit den teuersten Preis bietet. Letztlich ist es aber auch eine Frage der Qualität und die hat bekanntlich ihren Preis.
Was gab bei Euch letztlich den Ausschlag, daß dieser trek ins Programm aufgenommen wurde, weil es ist doch sicher einer der härtesten "normalen" treks des DAV? Sicher sehr interessant, solche neuen touren auszutüfteln und es dann letztlich im Programm zu sehen. Wäre es möglich, ein paar Bilder per mail zu bekommen?
Viele Grüße
Ralf
|

25.04.2006, 18:30
|
 |
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Kalindi Khal Trek - Agenturen
Zitat:
|
Zitat von ralf72
Hallo Zusammen!
Wir sammeln gerade fleißig Infos, weil es im Oktober auf den Kalindi Khal Trek gehen soll. Wer kann mir Tipps für gute Trekkingagenturen vor Ort geben, vielleicht mit eigener Erfahrung Ihrerseits.
Zudem würde uns der Kalindi Magic Peak interessieren, er liegt ja auf dem Weg. Weiß jemand, was das permit kostet?
Generell für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Ralf
|
Ich hatte mit Snowland Holiday sehr gute Erfahrungen gemacht. Faire Preise, faire Beratung. Gute Begleitung auf dem Treck. Ich würde jederzeit wieder mit den Leuten losgehen. Hier noch weitere Agenturen: http://www.trekking-friebel.de/php/i...en&leseprobe=3.
Viel Spaß bei der Planung
Joachim
Geändert von Andreas (25.04.2006 um 18:40 Uhr)
Grund: Quote repariert
|

25.09.2006, 20:55
|
|
|
Hallo Ralf,
habe das Frum gefunden. Auch wir wollen diesen Trck im Oktober unternehmen. Wann fliegt ihr denn nach indien und ab wann wollt ihr die Tour starten ? Wir, das sind 2 männliche Menschen und haben die Zeilen hier im Forum mit interesse gelesen. Habt ihr schon etwas genaueres über die Kosten für das Permit erfahren ?
Melde Dich mal.
Gruß
Michael
|

11.10.2006, 18:31
|
|
|
Kleiner Hilferuf
hat jemand von dieser Tour die Koordinaten z.B. der Tagesetappen und markante Punkte um sie im GPS abspeichern zu können ?
Wir fliegen am 18.10.06
Gruß
Michael 1
|

12.10.2006, 12:29
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Michael,
wir sind gestern wieder in Delhi angekommen und hatten einen sehr schoenen Trek erlebt. Ich selbst habe keine GPS Daten dieser tour, aber nimm mal unter ( www.natkul.de) Kontakt mit Ralf Griesbaum auf, er war unser Vermittler und hat soweit ich das weiss auch die entsprechenden Daten. Vielleicht kann er Sie Dir in der Kuerze noch mitteilen, zumindest Fragen kostet nichts....
Viele Gruesse und einen schoenen Trek!
Ralf
PS: Wir hatten waehrend der gesamten tour schoenes Wetter, aber nehmt warme Sachen mit
|

12.10.2006, 12:42
|
 |
- Streik -
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Ralf,
meinen Glückwunsch zur gelungenen Tour...  Ich hab' das dortige Wetter bissel verfolgt in der Zeit... Optimaler geht's ja nicht, oder?!!
Nun achte darauf, daß Dich in Delhi keine Mücke sticht (da ist wohl Dengue Fieber gerade ein Problem!!!)... Gute Heimreise und berichte uns demnächst hier mal etwas mehr!...
AndreasW
|

12.10.2006, 13:21
|
|
|
....jepp, das Wetter haette wirklich nicht besser sein koennen! Bei der tour hat soweit alles geklappt, aber wir hatten schon so die eine oder andere interessante Erfahrung  Wie gesagt, sobald ich hier mal wieder ins Internet komme bzw. spaetestens von zu Hause aus.....
Oh ja, von dem Dengue Fieber haben wir in Gangotri erfahren....toll, da "ueberlebt" man nen harten trek und dann das...... Gestern sind wir in Delhi angekommen und heute morgen bereits mit dem Zug weiter nach Agra....keine Ahnung ob die Mossis hier auch infektioes sind?! In der India Times stand etwas von knapp ueber 3000 Verdachtsfaellen und Stand gestern 22 Toten. Hoert sich jetzt erschreckend an, aber bei glaub 14 Mio Einwohnern halte ich das Risiko fuer insgesamt doch eher gering. Wie immer erwischt es zuerst ueberwiegend die arme Bevoelkerung, dh. Slum-Gebiete.
Hier in Agra das Uebliche.... morgen red fort und am Samstag dann Taj Mahal, weiter dann in diese Geisterstadt (sorry, weiss grad den Namen nicht) und dann vielleicht noch Jaipur. Ende naechster Woche gehts dann wieder heim.
Ueber den Kalindi Khal trek kann ich jetzt doch recht detailierte Infos geben und bei Interessen auch gerne Bilder bereitstellen fuer die, die es interessiert.
Oki, das wars vorerst ..... Viele viele Gruesse aus dem (sehr) warmen Agra!
Ralf
|
 |
|
|